Freifunk in der Stadtmitte!

Unsere freie WLAN-Installation in der „neuen Stadtmitte“ ist ein voller Erfolg. Bei der Einweihungsfeier am vergangenen Samstag waren in der Spitze über 100 Menschen gleichzeitig online. Auch an den anderen Tagen wird fast rund um die Uhr gesurft.

Die Zahlen zeigen uns, dass Freifunk ist in Kelsterbach bekannt und etabliert ist.. Ausser ein paar Hinweisen auf Twitter und Facebook gab es keine Werbung von uns für das WLAN und trotzdem waren über 100 Nutzer angemeldet. Ein toller Erfolg der uns darin bestätigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass zügig weitere Plätze in Kelsterbach mit Freifunk versorgt werden können. Der Graf-de-Chardonnet-Platz oder auch der Bürgertreff Mainhöhe wären dafür prädestiniert, Aber auch der Ausbau eines Backbones wird weiterhin geplant, damit wir die verschiedenen Freifunk-Knoten darüber verbinden können. Wenn dann bei einem der Internet-Zugang ausfalle, kann einfach über einen anderen weitergesurft werden.

Wer jetzt auch Teil des Freifunk-Netzes werden will: Wir helfen gerne mit Rat und Tat weiter. Ein einfacher Freifunk-fähiger WLAN-Router ist für ca. 30 Euro erhältlich. Dass nach der Inbetriebnahme zu wenig Bandbreite fürs eigene Surfen zur Verfügung stehe, ist auch kein Problem: Bei der Installation kann einfach
angegeben werden, wie viel Bandbreite maximal für Freifunk verwendet
werden darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.